Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

Stadtradeln 2 vorschauDas BBZ Grevenbroich hat zum ersten Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ der Stadt Grevenbroich teilgenommen – und ist in der Kategorie „Radelaktivstes Team“ auf Platz 3 gelandet. Für Klimaschutz und bessere Fahrradförderung haben sie kräftig in die Pedale getreten. Bei der Aktion ging es darum, möglichst viele Kilometer auf dem Weg zur Schule und auch im Alltag und in der Freizeit CO²-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit insgesamt 9119 Kilometern im Kampagnezeitraum gehört das BBZ also zu den radelaktivsten Teams in der Kommune.

Die Teilnehmer*innen freuen sich sehr über dieses Ergebnis. Laura Kolpin, Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik und Mitglied der AG „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, erklärt ihre Teilnahme am Schulradeln so: „Mein Fahrrad braucht kein Benzin und produziert keine Abgase. Ich mache beim Schulradeln mit, um meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Matty Lanzrath, Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, hebt hervor: „Ich habe am Stadtradeln teilgenommen, da ich der Ansicht bin, dass wir neue Prioritäten und Maßstäbe setzen müssen, um erst einmal die Grundlage zu schaffen, klimafreundliche Mobilität wie das Fahrrad nutzen zu können. Wir benötigen eine sichere Integration in den Städteverkehr.“

Es bleibt also noch viel zu tun. Das BBZ wird sich auch im kommenden Jahr an der Kampagne beteiligen.

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio