Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

Cera 1Cera Karlstedt, Schülerin der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule), strebt in diesem Jahr ihren Erweiterten Ersten Schulabschluss an. Im Rahmen ihres schulischen Praktikums hatte sie die einzigartige Gelegenheit, ein dreiwöchiges Praktikum in Irland zu absolvieren. Diese wertvolle Erfahrung wurde durch das Erasmus Plus Programm ermöglicht und gefördert.

Während ihres Aufenthalts in Irland arbeitete Cera bei "Nature Inspires", einem...

PriskaFoto 1Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik haben im Rahmen der ökologischen Bildung ausgewählte Kräuter in Anzuchtkästen vorgezogen und diese danach in die Hochbeete des BBZ eingepflanzt. Im Unterricht haben sie zudem Methoden erarbeitet, um Kinder bei diesen Prozessen konstruktiv zu begleiten. Auch die Schüler:innen der Berufsfachschule Kinderpflege setzen sich in ihrer Ausbildung mit der ökologischen Bildung auseinander. So haben sie u.a. Möhren, Mairübchen und...

WhatsApp Image 2024 04 30 at 10.14.03Die Frühlingswoche (8.4.-12.4.) in der Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (EVM) war eine echte Feier für alle, die gerne gut essen und die Natur lieben. Von theoretischen Diskussionen bis hin zur praktischen Umsetzung gab es eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den Frühling. Besonders im Fokus standen dabei Bärlauch, Rhabarber, Spargel und Wildkräuter und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Welt...

WhatsApp Image 2024 04 23 at 13.25.02Am 23. April hatten Schüler und Lehrer des Berufsbildungszentrums das Privileg, einen eindrucksvollen Vortrag von Nathalie Eleyth in der Aula des BBZ zu erleben. Das Thema ihres Vortrags war "Rassismus", ein Thema, das in unserer heutigen Gesellschaft leider immer noch allgegenwärtig ist und dringend mehr Aufmerksamkeit und Verständnis erfordert.

Nathalie Eleyth sprach über verschiedene Aspekte von Rassismus und sensibilisierte die Zuhörer für die Vielschichtigkeit dieses...

Sie stehen vor wichtigen Entscheidungen für Ihre berufliche Zukunft und suchen nach dem passenden Abschluss? Wir laden Sie herzlich zu unserer persönlichen Anmeldeberatung ein, um Ihnen bei diesem Schritt zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

An den folgenden Terminen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Mittwoch, 10. April: von 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 15. Mai: von 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 12. Juni: von 13:00 bis 16:00 Uhr

Unsere erfahrenen...

Elektroauto 1Die „Projektwochen Elektromobilität“ der Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik am Berufsbildungszentrum (BBZ) des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich wurden erfolgreich abgeschlossen. Und das mit einem bedeutenden Erfolg: Nach dem Bestehen des Abschlusstests erhielten die Schüler gemäß den Vorschriften der gesetzlichen Unfallversicherung ihre Bescheinigungen als „Fachkundig unterwiesene Personen für Kfz-Hochvolttechnik“.

Diese Bescheinigung stellt sicher, dass die...

EuregioAxel 3Im Rahmen eines innovativen Projekts zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Schülern steht die Entwicklung und Produktion eines besonderen Produkts im Mittelpunkt: Der "Booster". Dieses Gerät, ein Lautsprecher verbunden mit einem Audioverstärker, ermöglicht das Abspielen von Musik von verschiedenen Geräten wie Smartphones oder Laptops.

Das Projekt sieht zwei physische Treffen vor, eines zu Beginn und eines am Ende. Beide Treffen...

VonTrangIm Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts "MehrWertRevier" der Verbraucherzentrale NRW nahm die Oberstufe der Höheren Handelsschule des BBZ Grevenbroich an einem Vortrag von den Finanzexperten Denham Block und Lisa Julia Stick zum Thema "nachhaltige Geldanlage" teil.

Interaktiv wurden folgende Inhalte beleuchtet: 

  • Was bedeutet eigentlich nachhaltige Geldanlage? 
  • Welche nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten gibt es? 
  • Welche Grundsätze muss ich bei privater...

WhatsApp Image 2024 03 26 at 09.25.54Die Bezirksregierung Düsseldorf betraut Herrn André Jürgens mit der Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters am BBZ Grevenbroich. 

Herr Jürgens verfügt über eine beeindruckende berufliche Laufbahn, die seine Fähigkeiten und Erfahrungen in der Bildungsbranche widerspiegelt. Seit Februar 2002 ist er als Studienrat am BBZ Grevenbroich tätig, wo er sein Engagement und seine Expertise unter Beweis gestellt hat. Im Oktober 2007 wurde er zum Oberstudienrat befördert und hat...

RosenaktionAnlässlich des Weltfrauentages am 08.03.2024 haben Mitglieder des BBZ Fairtrade-Teams faire Rosen gegen eine Spende angeboten. Die Spendenaktion traf auf großes Interesse, denn es konnten insgesamt 131 Euro an die Aktion Deutschland Hilft für Frauen in Not gespendet werden. Katrin Schotten erklärt dazu: “Frauen sind wie Sterne am Himmel. Sie strahlen, inspirieren und erhellen unsere Welt. Deshalb wollten wir uns durch diese Spendenaktion für Frauen in Not stark machen.“

KFZ LehrerFortbAls bedeutsamen Schritt zur Integration neuester Fahrzeugtechnologien in die Ausbildung angehender Kfz-Mechatroniker*innen freut sich das BBZ, verkünden zu können, dass alle Kfz-Lehrkräfte nun den Titel "Fachkundige für Hochvoltsysteme Stufe 3S" tragen.

Diese Zertifizierung, erworben durch eine Fortbildung gemäß den Anforderungen des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks, ermöglicht es den Lehrkräften, ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit...

BradtkeAb dem kommenden Ausbildungsjahr bietet das BBZ eine weitere Möglichkeit in der 2-jährigen Berufsfachschule Sozialassistenz an – den Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung von Grundschulkindern. Was ist anders? „Vor allem die 16 Wochen der praktische Ausbildung“, erläutert Bildungsgangleitung Kirstin Bradtke. „ Absolventinnen und Absolventen dieses Schwerpunktes absolvieren ihre praktische Ausbildung überwiegend  in den Ganztageseinrichtungen der Grundschulen...

CheckinEine rechtzeitige Berufsorientierung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg in die Arbeitswelt. Bei CHECK IN haben Jugendliche die Möglichkeit, sich direkt mit Auszubildenden und Ausbildern verschiedener Unternehmen auszutauschen und somit erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.

Vom 10. April bis zum 22. Mai 2024 haben interessierte Jugendliche der Jahrgangsstufen 9–13 die Möglichkeit, in der CHECK IN Berufswelt Ausbildungs- und...

WettebewerbEuro 1Ein spannendes Ereignis fand am vergangenen Wochenende im Kernwasserwunderland in Kalkar statt, als 64 Auszubildende aus Deutschland und den Niederlanden beim Verkäuferwettbewerb aufeinander trafen. Das Ziel dieses einzigartigen Wettbewerbs war nicht nur der Verkauf von Waren, sondern auch der interkulturelle Austausch zwischen den beiden Nationen.

Die Teilnehmer, jeweils 32 aus Deutschland und den Niederlanden, brachten ihre eigenen Waren mit, um sie während des...

WhatsApp Image 2024 02 29 at 10.43.35Wie auch schon in den letzten Jahren präsentierten junge Auszubildende aus drei Betrieben (AluNorf, Dachser und die RheinLand Versicherung) den Schülerinnen und Schülern der Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums ihre Ausbildung und standen für Fragen bereit.

Sechs „Ausbildungsbotschafter“, die zurzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker, als Speditionskaufleute und als Industriemechaniker bzw. Elektroniker machen, erzählten, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen...

SpeeddatingLehrerUm den Schüler*innen der Abschlussklasse der Höheren Handelsschule am BBZ den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, organisierten die Kolleginnen Trang Le und Isabell Ulland gemeinsam mit der Agentur für Arbeit auch in diesem Jahr wieder das Azubi-Speed-Dating. Die Jugendlichen stellen sich fünfzehn Minuten bei einem der teilnehmenden Unternehmen vor und präsentieren ihre Stärken. Nicht nur für die Jugendlichen eine gute Gelegenheit einen guten Eindruck zu...

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 sind ab dem 26.01.2024 möglich

Anmeldezeiten:

Freitag, der 26.01. von 11.00 bis 16.00 Uhr

Samstag, der 27.01. von 09.00 bis 12.00 Uhr

Montag, der 29.01. bis Freitag, der 02.02. von 12.00 bis 16.00 Uhr

Samstag, der 03.02. von 09.00 bis 12.00 Uhr

Für die Anmeldung am Berufsbildungszentrum benötigen Sie folgende Unterlagen:
- den ausgefüllten Aufnahmebogen
- Ihr aktuelles bzw. letztes Zeugnis
- einen gültigen Personalausweis...

WGinderUniWie auch schon in den letzten Jahren ist der Besuch der Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Heinrich-Heine-Universität ein fester Programmpunkt.

Schließlich rückt das Abitur lngsam in Sichtweite und die Frage rückt näher, wie es nach dem Abi weitergeht. Eine Möglichkeit ist ein Studium an einer Universität. Doch wie geht es an einer großen Uni eigentlich zu? Was passiert z. B. in einer Vorlesung? Und was kann man an einer Uni alles studieren?

Bei...

TdOs2024HSEin voller Erfolg für die Schulgemeinschaft: Der Tag der offenen Schule hat die ganze Vielfalt unserer Schule offenbart. Durch das außergewöhnliche Engagement der Schüler*innen und des Kollegiums konnten interessierte Schüler*innen und deren Eltern das Bildungsangebot der Schule kennenlernen und das Schulklima in zahlreichen Aktivitäten und Projekten der unterschiedlichen Fachbereiche hautnah erleben. Die Schüler*innen des BBZ waren ebenfalls begeistert von den vielfältigen...

BeratungsraumDank der großzügigen Spenden an den "Verein der Freunde und Förderer des Berufsbildungszentrums des Kreises Neuss in Grevenbroich e.V." und des "Rhein-Kreis Neuss" konnte der Raum für Beratungen am BBZ neu gestaltet werden. Beratungslehrer Stefan Kröger, Ella Nowak und Sozialarbeiterinnen Petra Engelke und Gabriele Hartmann freuen sich, die Schülerinnen und Schüler nun in neuer und modernisierter Umgebung zu Beratungsgesprächen begrüßen zu können. Wir bedanken uns herzlich...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo