Die eigene berufliche Zukunft fest im Blick: Am heutigen Mittwoch besuchten einige Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Grevenbroich die renommierte Ausbildungsmesse „CHECK IN Berufswelt“ in Neuss. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von unserer Lehrkraft Frau Sülzer und der Schulsozialarbeiterin Frau Hartmann, die den Jugendlichen vor Ort als feste Ansprechpartnerinnen zur Seite standen.
Die Messe bot unseren Klassen eine hervorragende Plattform, um ohne große Hürden direkt mit regionalen Unternehmen, Institutionen und Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Vom klassischen Handwerk über den kaufmännischen Sektor bis hin zu innovativen IT- und Technikberufen war das Spektrum der Aussteller breit gefächert. Im Fokus des Besuchs standen dabei vor allem praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder sowie der persönliche Austausch auf Augenhöhe mit Personalverantwortlichen und aktuellen Auszubildenden. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen wertvolle Zukunftsperspektiven und Kontakte für anstehende Praktika oder den direkten Einstieg in eine Berufsausbildung knüpfen.
Wie erfolgreich dieser direkte Draht genutzt wurde, zeigten die konkreten Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler vor Ort. So nutzten Jolina Weinhold und Rinesa Sanani aus der HSO25A die Gelegenheit, um sich intensiv beim Zoll sowie bei verschiedenen Versicherungen zu informieren. Ihr engagiertes Auftreten zahlte sich aus, da beide direkt feste Termine für weiterführende Online-Gespräche vereinbaren konnten. Einen besonderen Erfolg verbuchten auch Mohammed Ali und Kristian Ernandez Suares aus der HSU25A: Sie ergatterten am Stand von Alu Norf eine der begehrten VIP-Karten und sicherten sich damit sogar einen festen Termin für ein anstehendes Vorstellungsgespräch.
Für das BBZ Grevenbroich ist genau diese Verknüpfung von schulischer Theorie und beruflicher Praxis ein zentraler Baustein der beruflichen Orientierung. Exkursionen wie zur „CHECK IN Berufswelt“ helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre eigenen Stärken zu reflektieren und konkrete Vorstellungen für die Zeit nach dem Schulabschluss zu entwickeln. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Sülzer und Frau Hartmann für die Organisation und die engagierte Begleitung dieses rundum erfolgreichen Tages!























